Neo - Nachsorge einfach organisiert

Handbuch

(Download)

Installation

  • In den Android-Einstellungen des Tablets muss das Installieren von Anwendungen aus unbekannten Quellen erlaubt sein.
  • Laden sie sich die apk herunter (download)
  • Mit Ausführung der neo.apk wird die Anwendung auf dem Tablet installiert

Erste Schritte

  • Bevor die App verwendet werden kann, muss diese zunächst eingerichtet werden.
  • Beim ersten Login wählen Sie eine beliebige Kennung und lassen das Passwortfeld einfach frei.
  • In der oberen rechten Ecke der Oberfläche kommen Sie in das Administrationsmenü.
  • Das Passwort für den Administrationsbereich ist "admin" und sollte nach der ersten Verwendung geändert werden.
  • System

    • In den Systemeinstellungen sollten Sie zunächst alle E-Mail-Einstellungen vornehmen.
    • Tragen Sie in den entsprechenden Feldern die verlangten Informationen ein (u.a. E-Mail-Adresse, Passwort, Posteingangs- und Ausgangsserver).
    • Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
    • Hier muss auch die IP-Adresse des Netzwerkdruckers angegeben, wenn geplant ist die Druck-Funktion des Tablets zu nutzen.

    Benachrichtigungen

    • Hier können Sie die Standardtexte für die Nachsorgenachrichten festlegen./li>
    • Tragen Sie auf der linken Seite bitte einen kurzen prägnanten „Betreff“ und einen unlimitierten Text für die E-Mail-Nachrichten ein.
    • Auf der rechten Seite können Sie den Text für die SMS-Nachrichten festlegen.
    • Da die Anzahl der Zeichen für SMS beschränkt sind, zeigt Ihnen ein Zähler an, wie viele Zeichnen Ihnen noch zur Verfügung stehen (max. 720 Zeichen bzw. vier SMS).

    Fragen & Antworten

    • Legen Sie eine neue Frage an, vergeben Sie ein Kürzel und eine entsprechende Position dafür und wählen Sie aus, ob die Frage aktiv sein soll.
    • Hinweis: Bei der Auswertung werden die Fragen nach Position sortiert und inaktive Fragen ausgeblendet.
    • Mit Auswahl einer angelegten Frage haben Sie die Möglichkeit, Antworten für die Frage anzulegen.
    • Für die verschiedenen festzulegenden Antwortmöglichkeiten auf eine Frage müssen jeweils Kürzel vergeben werden (z. B. a, b, c).
    • Fragen können im Hauptfenster gelöscht werden. Für Antwortmöglichkeiten öffnet sich nach Auswahl der entsprechenden Antwort ein Fenster, in dem diese Option angeboten wird.

    Impulse

    • Hier kann festgelegt werden, wie oft und in welchen Abständen die Nachsorgenachrichten verschickt werden sollen.
    • Geben Sie eine entsprechende Position und den Abstand zum vorherigen Impuls an.
    • Mit Auswahl eines Impulses wird Ihnen die Option angeboten, diesen zu löschen.

    Import & Export

    • Neben den Einstellungen finden Sie im Menü in der oberen rechten Ecke auch die Optionen für den Import und Export.
    • Hier können Sie neue Patientendaten oder vorhandene Datensicherungen importieren, bereits vorhandene Daten exportieren oder anonyme Auswertungen ausgeben.
    • Für das Importieren von Patientendaten muss eine csv-Datei mit dem Format [Sid, Geschlecht,Name,Vorname,Telefonnummer,Handynummer,E-Mail,Adresse,PLZ,Ort ] in den Systemordner "/mnt/sdcard" mit dem Namen "Patients.csv" abgelegt werden./li>
    • Mit Betätigen des Buttons werden diese Patientendaten anschließend importiert.
    • Für das Importieren einer Datensicherung muss die entsprechende Sicherungsdatei in den Systemordner "/mnt/sdcard" mit dem Namen "neobackup" abgelegt werden.
    • Mit Betätigen des Buttons werden alle Daten wiederhergestellt.

Bedienung

Übersicht

  • Sind alle notwendigen Einstellungen vorgenommen (siehe „Erste Schritte“), werden in der „Übersicht“ alle wichtigen Informationen auf einen Blick angezeigt.
  • In der „Übersicht“ finden Sie Informationen dazu, wie viele Impulse tagesaktuell verschickt werden müssen, wie viele Antworten eingegangen sind und wie viele noch nicht beantwortet wurden.
  • Mit einem Klick auf den entsprechenden Punkt gelangen Sie direkt in die Detailansicht des ausgewählten Punktes.

Patienten

  • Im Punkt „Patienten“ finden Sie alle Patientendaten und können diese editieren, Patienten hinzufügen, löschen oder über die verschiedenen Kontaktvarianten individuell benachrichtigen.

Verlauf

  • Alle Änderungen am Patienten (Daten, Benachrichtigungseinstellungen etc.) werden im „Verlauf“ gespeichert und können dort verfolgt und auch kommentiert werden.
  • Auch alle aus- und eingehenden Nachrichten werden in der Patientenhistorie protokolliert und die Auswertung der vordefinierten Antwortmöglichkeiten gespeichert.

E-Mails & SMS

  • Hier werden alle zu versendenden E-Mails/SMS mit entsprechendem Fälligkeitsdatum und Empfängerinformationen angezeigt.
  • Es besteht die Möglichkeit, alle E-Mails/SMS mit dem Standardtext auf einmal zu verschicken, in dem man den Button am unteren Bildschirmrand betätigt.
  • Mit der Auswahl eines bestimmten Listeneintrages können einzelne Nachsorgenachrichten auch gezielt verschickt und deren Text individuell angepasst werden.
  • Mit einem Klick auf die Überschrift "Gesendete E-Mails/SMS" oder einem Slide nach rechts wird die Übersicht der gesendeten, unbeantworteten E-Mails angezeigt.
  • Bei Bedarf können die hier aufgelisteten E-Mails/SMS erneut verschickt werden.
  • Im Abschnitt "Empfangene E-Mails/SMS" sind alle eingegangen Antworten zu finden, die bereits dem jeweiligen Absender (Patienten) zugeordnet sind.
  • Die E-Mails/SMS werden bei Anwendungsstart abgerufen, können mithilfe des entsprechenden Buttons aber auch manuell empfangen werden.
  • Mit Auswahl eines Eintrages in der Liste öffnet sich die eingegangene Antwort und kann ausgewertet werden, indem die Antworten auf die entsprechenden Fragen mithilfe der Drop-Down-Funktion am unteren Ende des Dialogs ausgewählt und gespeichert werden.
  • Mit Speichern der Auswertung ist die E-Mail/SMS im Verlauf gespeichert und kann nur noch dort eingesehen und ggf. editiert werden.

Anrufe

  • In diesem Abschnitt sind alle fälligen Anrufe aufgelistet.
  • Mit einem Klick wird die Nummer eines anzurufenden Patienten angezeigt, falls er mit einem externen Gerät angerufen werden soll.
  • Bei Unterstützung der Tablet-Telefonie kann per Tastendruck auch direkt ein Telefonat gestartet werden. Aus der sich öffnenden Telefon-Anwendung kann per „Rück“-Taste zur Nachsorge-App gewechselt, der Nachrichtentext eingesehen und die Antworten des Patienten direkt eingegeben werden.

Briefe

  • Die zu druckenden Briefe können alle auf einmal oder einzeln gedruckt und analog zu den E Mails/SMS auch modifiziert werden
  • Bereits ausgedruckte Briefe, deren Antworten noch nicht eingegeben wurden, sind bis zur Antworteingabe im Bereich „unbeantwortete Briefe“ zu finden.
  • Die gedruckten Briefe werden zusätzlich als PDF-Dokument auf dem Tablet gespeichert und können bei Bedarf auf externe Geräte übertragen werden.
  • Das Layout der Briefe ist fest vorgegeben und für Umschläge mit Sichtfenster konzipiert. Eine Änderung ist nur direkt im Quellcode möglich.
  • Eine Änderung ist nur direkt im Quellcode möglich