Neo - Nachsorge einfach organisiert
Handbuch
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Download)
Installation
- In den Android-Einstellungen des Tablets muss das Installieren von Anwendungen aus unbekannten Quellen erlaubt sein.
- Laden sie sich die apk herunter (download)
- Mit Ausführung der neo.apk wird die Anwendung auf dem Tablet installiert
Erste Schritte
- Bevor die App verwendet werden kann, muss diese zunächst eingerichtet werden.
- Beim ersten Login wählen Sie eine beliebige Kennung und lassen das Passwortfeld einfach frei.
- In der oberen rechten Ecke der Oberfläche kommen Sie in das Administrationsmenü.
- Das Passwort für den Administrationsbereich ist "admin" und sollte nach der ersten Verwendung geändert werden.
System
- In den Systemeinstellungen sollten Sie zunächst alle E-Mail-Einstellungen vornehmen.
- Tragen Sie in den entsprechenden Feldern die verlangten Informationen ein (u.a. E-Mail-Adresse, Passwort, Posteingangs- und Ausgangsserver).
- Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
- Hier muss auch die IP-Adresse des Netzwerkdruckers angegeben, wenn geplant ist die Druck-Funktion des Tablets zu nutzen.
Benachrichtigungen
- Hier können Sie die Standardtexte für die Nachsorgenachrichten festlegen./li>
- Tragen Sie auf der linken Seite bitte einen kurzen prägnanten „Betreff“ und einen unlimitierten Text für die E-Mail-Nachrichten ein.
- Auf der rechten Seite können Sie den Text für die SMS-Nachrichten festlegen.
- Da die Anzahl der Zeichen für SMS beschränkt sind, zeigt Ihnen ein Zähler an, wie viele Zeichnen Ihnen noch zur Verfügung stehen (max. 720 Zeichen bzw. vier SMS).
Fragen & Antworten
- Legen Sie eine neue Frage an, vergeben Sie ein Kürzel und eine entsprechende Position dafür und wählen Sie aus, ob die Frage aktiv sein soll.
- Hinweis: Bei der Auswertung werden die Fragen nach Position sortiert und inaktive Fragen ausgeblendet.
- Mit Auswahl einer angelegten Frage haben Sie die Möglichkeit, Antworten für die Frage anzulegen.
- Für die verschiedenen festzulegenden Antwortmöglichkeiten auf eine Frage müssen jeweils Kürzel vergeben werden (z. B. a, b, c).
- Fragen können im Hauptfenster gelöscht werden. Für Antwortmöglichkeiten öffnet sich nach Auswahl der entsprechenden Antwort ein Fenster, in dem diese Option angeboten wird.
Impulse
- Hier kann festgelegt werden, wie oft und in welchen Abständen die Nachsorgenachrichten verschickt werden sollen.
- Geben Sie eine entsprechende Position und den Abstand zum vorherigen Impuls an.
- Mit Auswahl eines Impulses wird Ihnen die Option angeboten, diesen zu löschen.
Import & Export
- Neben den Einstellungen finden Sie im Menü in der oberen rechten Ecke auch die Optionen für den Import und Export.
- Hier können Sie neue Patientendaten oder vorhandene Datensicherungen importieren, bereits vorhandene Daten exportieren oder anonyme Auswertungen ausgeben.
- Für das Importieren von Patientendaten muss eine csv-Datei mit dem Format [Sid, Geschlecht,Name,Vorname,Telefonnummer,Handynummer,E-Mail,Adresse,PLZ,Ort ] in den Systemordner "/mnt/sdcard" mit dem Namen "Patients.csv" abgelegt werden./li>
- Mit Betätigen des Buttons werden diese Patientendaten anschließend importiert.
- Für das Importieren einer Datensicherung muss die entsprechende Sicherungsdatei in den Systemordner "/mnt/sdcard" mit dem Namen "neobackup" abgelegt werden.
- Mit Betätigen des Buttons werden alle Daten wiederhergestellt.
Bedienung
Übersicht
- Sind alle notwendigen Einstellungen vorgenommen (siehe „Erste Schritte“), werden in der „Übersicht“ alle wichtigen Informationen auf einen Blick angezeigt.
- In der „Übersicht“ finden Sie Informationen dazu, wie viele Impulse tagesaktuell verschickt werden müssen, wie viele Antworten eingegangen sind und wie viele noch nicht beantwortet wurden.
- Mit einem Klick auf den entsprechenden Punkt gelangen Sie direkt in die Detailansicht des ausgewählten Punktes.
Patienten
- Im Punkt „Patienten“ finden Sie alle Patientendaten und können diese editieren, Patienten hinzufügen, löschen oder über die verschiedenen Kontaktvarianten individuell benachrichtigen.
Verlauf
- Alle Änderungen am Patienten (Daten, Benachrichtigungseinstellungen etc.) werden im „Verlauf“ gespeichert und können dort verfolgt und auch kommentiert werden.
- Auch alle aus- und eingehenden Nachrichten werden in der Patientenhistorie protokolliert und die Auswertung der vordefinierten Antwortmöglichkeiten gespeichert.
E-Mails & SMS
- Hier werden alle zu versendenden E-Mails/SMS mit entsprechendem Fälligkeitsdatum und Empfängerinformationen angezeigt.
- Es besteht die Möglichkeit, alle E-Mails/SMS mit dem Standardtext auf einmal zu verschicken, in dem man den Button am unteren Bildschirmrand betätigt.
- Mit der Auswahl eines bestimmten Listeneintrages können einzelne Nachsorgenachrichten auch gezielt verschickt und deren Text individuell angepasst werden.
- Mit einem Klick auf die Überschrift "Gesendete E-Mails/SMS" oder einem Slide nach rechts wird die Übersicht der gesendeten, unbeantworteten E-Mails angezeigt.
- Bei Bedarf können die hier aufgelisteten E-Mails/SMS erneut verschickt werden.
- Im Abschnitt "Empfangene E-Mails/SMS" sind alle eingegangen Antworten zu finden, die bereits dem jeweiligen Absender (Patienten) zugeordnet sind.
- Die E-Mails/SMS werden bei Anwendungsstart abgerufen, können mithilfe des entsprechenden Buttons aber auch manuell empfangen werden.
- Mit Auswahl eines Eintrages in der Liste öffnet sich die eingegangene Antwort und kann ausgewertet werden, indem die Antworten auf die entsprechenden Fragen mithilfe der Drop-Down-Funktion am unteren Ende des Dialogs ausgewählt und gespeichert werden.
- Mit Speichern der Auswertung ist die E-Mail/SMS im Verlauf gespeichert und kann nur noch dort eingesehen und ggf. editiert werden.
Anrufe
- In diesem Abschnitt sind alle fälligen Anrufe aufgelistet.
- Mit einem Klick wird die Nummer eines anzurufenden Patienten angezeigt, falls er mit einem externen Gerät angerufen werden soll.
- Bei Unterstützung der Tablet-Telefonie kann per Tastendruck auch direkt ein Telefonat gestartet werden. Aus der sich öffnenden Telefon-Anwendung kann per „Rück“-Taste zur Nachsorge-App gewechselt, der Nachrichtentext eingesehen und die Antworten des Patienten direkt eingegeben werden.
Briefe
- Die zu druckenden Briefe können alle auf einmal oder einzeln gedruckt und analog zu den E Mails/SMS auch modifiziert werden
- Bereits ausgedruckte Briefe, deren Antworten noch nicht eingegeben wurden, sind bis zur Antworteingabe im Bereich „unbeantwortete Briefe“ zu finden.
- Die gedruckten Briefe werden zusätzlich als PDF-Dokument auf dem Tablet gespeichert und können bei Bedarf auf externe Geräte übertragen werden.
- Das Layout der Briefe ist fest vorgegeben und für Umschläge mit Sichtfenster konzipiert. Eine Änderung ist nur direkt im Quellcode möglich.
- Eine Änderung ist nur direkt im Quellcode möglich